Biographie

Wolfgang Böhmer
Wolfgang Böhmer ist seit mehr als 20 Jahren als Journalist für den österreichischen Rundfunk tätig. Neben seiner Arbeit in Österreich berichtet er von den großen Kriegs-, Krisen und Katastrophengebieten in aller Welt.

Er erlebte die Folgen der Anschläge vom 11. September in New York ebenso mit wie wenig später den Sturz des Taliban-Regimes in Afghanistan. Über den „Kampf gegen den Terror“ und dem daraus resultierenden Golfkrieg berichtete er aus dem Einsatzquartier der internationalen Truppen in Quatar und an Bord eines amerikanischen Kriegsschiffes. Seine Einsätze führten ihn u.a. zu den Auswirkungen des Tsunami in Südostasien ebenso wie zur humanitären Katastrophe angesichts des schweren Erdbebens in Pakistan 2006. Er erlebte die großen Hungerkatastrophen in der Sahelzone, den grausamen Bürgerkrieg in Somalia, das Geschäft mit der Not in Afrika mit und schilderte den unfassbaren Schrecken Angesichts von Not, Terror und Katastrophen rund um die Welt in unzähligen Radioreportagen.

Nach einem zufälligen Zusammentreffen mit einem 11jährigen afghanischen Jungen, der alleine, zu Fuß aus seiner Heimat bis nach Österreich geflohen war, schrieb Böhmer sein erstes Buch. Darin schildert er die unglaublich dramatische und brutale Flucht des kleinen Jungen der Dank seiner Hilfe in Österreich bleiben kann. Hesmats Flucht – eine wahre Geschichte aus Afghanistan ist bislang mehr als 20.000 mal verkauft worden und inzwischen in der 4. Auflage erhältlich.

Neben seiner Arbeit als Journalist und Autor gibt Böhmer in zahlreichen Lesungen und Vorträgen seine Erfahrungen von den Schattenseiten des Schicksals vor allem jungen Menschen weiter. Zahlreiche Fragen, Briefe und E-Mails haben ihn 2014 veranlasst, seine ganz persönlichen Erlebnisse auf den zahlreichen Reisen niederzuschreiben. „Nachbeben“ wirft einen Blick auf die Frage, was sich an den Schauplätzen von Krisengebieten abspielt, sobald die Weltöffentlichkeit sich nach einem ersten Aufschrei und breiter Berichterstattung abwendet und schildert sehr persönlich, wie die Eindrücke und Schrecken die ein Journalist erlebt auch das eigene Leben verändern.

Wolfgang Böhmer ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er lebt in Tirol.