Uganda

Man nannte sie die Schlafwandler. Zehntausende Kinder die Nacht für Nacht im Norden Ugandas vor den mörderischen, brutalen Truppen des Joseph Kony Schutz in Gulu, der nächsten, größeren Stadt in Uganda suchten. Jahre bevor Kony mit brutalen Massakern an der Zivilbevölkerung international die ersten Schlagzeilen wert war terrorisierte er eine ganze Region und hinterließ tausende Tote, Traumatisierte. Mit SOS Kinderdorfpräsident Helmut Kutin bereiste ich diese Region und durfte dabei sein, als ein Kinderdorf eröffnet wurde. Für Kinder die durch Kony zu Waisen geworden waren, Mädchensklaven die dem brutalen Schlächter entkommen waren. Das Ganze in einer Region die im Länderdreieck Uganda, Ruanda und Kongo zweifelsohne zu den schönsten Flecken der Erde gehört – wo man aber seit Jahren nur Blutvergießen und Schrecken kennt.